Ausbildungsleiterin im Programm “Train-the-Trainer” der Deutschen Debattiergesellschaft
BDVT geprüfte Beraterin und Trainerin
Debattier-Coach von Nilam Farooq im Film “Contra”
“Ich liebe es, Menschen dabei zu unterstützen, der beste Redner zu werden, der sie sein können. Die Fortschritte, die meine Teilnehmer in den Seminaren machen, sind für mich die größte Motivation.”
Trainerprofil
Über mich
Mit 17 Jahren habe ich beschlossen, Rhetoriktrainerin zu werden. Gesagt, getan: In Tübingen habe ich Rhetorik, Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung, BWL, Philosophie und ein bisschen Sprecherziehung studiert und mich nebenher als Rhetoriktrainerin selbstständig gemacht. Und wie es sich für eine ambitionierte Rhetorikerin gehört, bin ich natürlich auch zum Debattierclub Streitkultur gegangen, war Präsidentin der “Tübinger Debatte” und bin u.a. als Jurorin mit zu den Europameisterschaften 2006 nach Berlin gefahren. Obwohl ich in meinem Leben noch einige andere spannende Sachen für mich entdeckt habe, bin ich dem Debattieren bis heute treu geblieben. Jetzt gebe ich mein Wissen und meine Erfahrung an Menschen weiter, die mit Begeisterung reden und mit Überzeugung argumentieren wollen.
Qualifikationen
Master-Debattiertrainerin und Ausbildungsleiterin (VDCH, DDG, IDEA)
Studium der Rhetorik, Erziehungswissenschaft, BWL und Philosophie
BDVT geprüfte Beraterin und Trainerin
Grundausbildung in Themenzentrierter Interaktion
zertifizierte Trainerin für das Belbin-Teamrollenmodell
Erfahrung als Trainerin
Seit 2005 arbeite ich selbstständig als Beraterin und Trainerin für die Themen Rhetorik, Knigge und Kundenservice. Zu meinen Kunden zählen Unternehmen, Akademien und Weiterbildungsinstitute in Deutschland und Europa . Dabei beleuchte ich das Thema Kommunikation in den unterschiedlichsten Kontexten: Kommunikation in Teams (z.B. in Besprechungen mit der MeetingDebate), mit Publikum (z.B. bei unseren KeynoteDebates), mit Entscheidergruppen (z.B. bei der Entwicklung von Präsentationskonzepten und der Schulung von Präsentations-, Vortrags- und Moderationstechniken) und seit 2013 auch in Train-the-Trainer-Seminaren mit zukünftigen Trainern (z.B. beim Umgang mit schwierigen Trainingssituationen).
Größte Debattiererfolge
Master-Trainerin der International Debate Education Association (IDEA)
Master-Trainerin der Deutschen Debattiergesellschaft (DDG)
Ausbildungsleiterin im VDCH-Projekt Train-the-Trainer
Leitung des Debattierclubs der Hochschule Coburg
Turnierdirektorin der Weltmeisterschaften 2012 in Berlin
Jurorin bei den Europameisterschaften 2006 in Berlin
Präsidentin der “Tübinger Debatte” 2005 in Tübingen
BRV-Jahrestagung 2022 in München: Mit einer KeynoteDebate und Workshops für ca. 150 Betriebsratsvorsitzende lieferte DebateConsult ein argumentatives Feuerwerk zum Thema “Brauchen wir ein bedingungsloses Grundeinkommen?” KeynoteDebate “Bedingungsloses Grundeinkommen” Steitkultur in…
The fourth EDTC on Friday 23rd of June will serve as a dynamic platform for debate trainers across Europe. Join in for great workshops and international networking opportunities!
Wie Teams durch das Debattieren lernen, konstruktiv zu widersprechen Wenn ein Team zusammenkommt, um eine Aufgabe zu lösen, dann braucht es den Wettkampf der Argumente: Denn nur, wenn Meinungen frei…
Debattiertrainerin als Film-Coach: In Sönke Wortmanns Film “Contra” durfte DebateConsult-Geschäftsführerin Sarah Andiel die Hauptdarstellerin coachen – und ist sogar in einer kleinen Nebenrolle zu sehen. Hier berichtet sie von ihren…
BRV-Jahrestagung 2017 in Bremen: Mit einer KeynoteDebate und Workshops für 150 Betriebsratsvorsitzende lieferte DebateConsult ein argumentatives Feuerwerk zum Thema “Postwachstumsökonomie: Müssen wir uns vom Wirtschaftswachstum verabschieden?” “Vielen Dank für die…
Wie können Mitarbeiter durch das Debattieren lernen, sich mit Werten im Unternehmen auseinander zu setzen?
Ob als Alternative zur Besprechung, um Transparenz in die Unternehmensphilosophie zu bringen, aktuelle Fragestellungen aufzugreifen, neue Argumentationslinien zu entwerfen oder als regelmäßige Veranstaltung zur Mitarbeiterentwicklung: Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Debattieren im Unternehmen einsetzen können.
Eine lebendige Debattenkultur im Unternehmen regt einen Austausch über Werte an, der die Mitarbeiter einbezieht, sie zum Mitdenken anregt und Platz bietet für konstruktive Auseinandersetzungen.
“Vielen Dank für Ihr professionelles und kurzweiliges Seminar, das für mich sehr informativ war.”
Brigitte Kläger über das Seminar “Erfolgreich digital kommunizieren.”
“Frau Andiel überzeugte durch sicheres Auftreten als Seminarleiterin, didaktisches Geschick und rhetorisch-theoretische Kompetenz gleichermaßen.“
Olaf Kramer, Seminar für Allgemeine Rhetorik, Eberhard Karls Universität Tübingen
“Mit Ihrem Seminar „Motivation von Studierenden“ an der Dualen Hochschule ist Ihnen meines Erachtens ein Meisterwerk gelungen. Es ist eine Freude mitzuerleben, wie Sie die verschiedenen Teilnehmer abholen und in Ihr didaktisch-rhetorisches Konzept einbinden. Mit Ihren persönlichen Hinweisen haben Sie mir sehr geholfen, meine Fähigkeiten als Dozent und Berater weiter zu entwickeln. Dafür möchte ich mich recht herzlich bedanken. Ihre Veranstaltungen werde ich meinen Dozentenkollegen gern weiterempfehlen.”
Jan-Arne Gewert, GEWERT Consulting
“Die ansprechende Gestaltung des Workshops, […] ließen das Rhetorik- Wochenende zu einer kurzweiligen und zur persönlichen Qualifikation wichtigen Veranstaltung werden.“
Ulrich Korneck, ESB Reutlingen
“Die didaktische Vorbereitung von Frau Andiel war in Bezug auf die Auswahl des Stoffes, die Planung und die methodische Unterrichtsvorbereitung sehr gut. Unsere Zusammenarbeit mit Frau Andiel war sehr angenehm und kooperativ. Im praktischen Seminarverlauf erlebten wir Frau Andiel als fachlich und pädagogisch kompetent. Es ist ihr gelungen, in einer freundlichen und positiven Art und Weise Ihr Wissen professionell zu vermitteln.”
Karl Stefan Schotzko, Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft Baden-Württemberg
„Frau Andiel behielt immer den Überblick und konnte auch gezielt eingreifen, wenn wir vom eigentlichen Thema abwichen. Mit ihrer ruhigen, aber bestimmten Art die Veranstaltung zu führen, hat sie es geschafft die Teilnehmer aus der Reserve zu locken. Sie hat vor allem durch Lob und durch gezielte Beispiele erreicht, dass die Mitarbeiter motiviert am Thema geblieben sind. Ich möchte mich bei Frau Andiel herzlich für ihren professionellen Auftritt bedanken und werde sie gerne weiterempfehlen.
Marta Akar, Vertriebscontrolling, ino24 AG
Reden lernt man nur durch reden! Am besten von den Besten.
Sarah T. P. Andiel unterstützt Sie dabei, der beste Redner zu werden, der Sie sein können.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.