Spiel, Satz, Sieg: Gesellschaftsspiele als Kommunikationstraining

Noch kein passendes Weihnachtsgeschenk gefunden? Master-Debattiertrainer und Gesellschafsspiele-Fans Sarah T. P. Andiel und Thore Wojke stellen euch zehn spannende Gesellschaftsspiele vor, die nicht nur Spaß machen, sondern auch noch kommunikative Fähigkeiten trainieren!

 

Gesellschaftsspiele trainieren kommunikative Fähigkeiten

Ob Schach als Denksport, Poker als Stochastik-Training oder Mensch-ärgere-dich-nicht als Schulung der Frustrationstoleranz: Spiele sind mehr als nur ein lustiger Zeitvertreib! Moderne Gesellschaftsspiele trainieren eine ganze Reihe von Softskills.

Welche Fähigkeiten kann ich durch die Spiele trainieren?

  • Kooperative Kommunikation, Absprachen treffen
  • Argumentation, Überzeugungskraft
  • Gemeinsam Entscheidungen treffen, Kompromisse schließen
  • Umschreiben, Formulierung, sich präzise ausdrücken, Wortschatz
  • Sprechdenken, vorausschauende Wortwahl
  • Lüge und Wahrheit erkennen
  • Durch Kommunikation täuschen, kreative Ausreden erfinden
  • Oberbegriffe finden, Kategorien bilden
  • Fehlschlüsse erkennen
  • Gegenargumente finden
  • … und vieles mehr!

“Für alle Befragten war Kommunikation während des Spiels wichtig, egal ob in einer Runde zwischen Freunden, Unbekannten oder auch in Turniersituationen. […] Dadurch werden Interaktionsroutinen in das Individuum eingeschrieben, welche in den Spielsituationen flexibel abrufbar sind, aber auch in sozialen Handlungen außerhalb des Spiels nützlich sein könnten.”

Quelle: http://soziologieblog.hypotheses.org/9587

Unsere Empfehlungen:

1. Pandemie

Die Welt steht vor dem Untergang: Tödliche Viren bedrohen die Menschheit! Mit jedem neuen Ausbruch wird die Lage kritischer. Nur gemeinsam könnt ihr die Viren bekämpfen und die Gegenmittel entwickeln. Werdet ihr es als Team schaffen, eure Fähigkeiten optimal einzusetzen, eure Aktionen sinnvoll zu kombinieren und euch schnell und erfolgreich abzusprechen?

Trainiert: Kooperative Kommunikation, Argumentation, Absprachen treffen, Kompromisse schließen, gemeinsam Entscheidungen treffen. Spiel ansehen

Du suchst die ultimative Herausforderung? Mit Pandemic Legacy hast du mit deinem Team ein (Spiel-) Jahr Zeit, die Welt vor dem Untergang zu bewahren. Jeden Monat erwarten dich neue Aufgaben. Mach dich auf das Schlimmste gefasst – und auf das beste Brettspiel der Welt!

Pandemic Legacy – Season 1

Pandemic Legacy – Season 2

 

 

 

2. Die Werwölfe von Düsterwald

Im eurem Dorf geht das Grauen um: In der Nacht haben Werwölfe einen unschuldigen Bürger getötet! Alle Bürger kommen zusammen und beraten, was zu tun ist. Dabei sind die Werwölfe mitten unter euch und beraten mit… Schaffen es die Bürger, die Werwölfe zu enttarnen – oder muss heute ein Unschuldiger als Sündenbock sterben? Gute Argumente können hier dein Leben retten (oder in der nächsten Nacht für leckeres Futter sorgen).

Trainiert: Argumentation, Überzeugungskraft, Lüge und Wahrheit erkennen, durch Kommunikation täuschen. Spiel ansehen

 

3. Tabu

Der Klassiker unter den Erklär-Spielen: Es wird ein Begriff vorgegeben, den du innerhalb kurzer Zeit erklären musst. Dabei darfst du einige – für die Erklärung sehr nützliche – Wörter nicht verwenden. Können deine Teammitglieder trotzdem erraten, welchen Begriff du meinst?

Trainiert: Umschreiben, Sprechdenken, Formulierung, Wortschatz. Spiel ansehen

 

4. Robinson Crusoe

Ihr seid auf einer einsamen Insel gestrandet. Hier lauern etliche Gefahren: Kannibalen, Seeräuber oder ein aktiver Vulkan. Gemeinsam erkundet ihr die Insel, sucht ihr nach Essbarem und verteidigt euch gegen wilde Tiere. Nur mit vorausschauender Planung, effizienten Aktionen und optimalem Einsatz der knappen Ressourcen kann es euer Team schaffen, rechtzeitig von der Insel zu entkommen.

Trainiert: Kooperative Kommunikation, Argumentation, Absprachen treffen, Kompromisse schließen, gemeinsam Entscheidungen treffen. Spiel ansehen

 

5. Ja, Herr und Meister

Der böse Meister hat dich auf eine düstere Mission geschickt – aber du bist nur ein dummer Minion und hast es natürlich verbockt. Jetzt stellt dich der Meister zur Rede. Kannst du ihn mit deiner Ausrede besänftigen oder sogar einem anderen Minion die Schuld in die Schuhe schieben – oder erntest du den bösen Blick?

Trainiert: Kreative Ausreden erfinden, Sprechdenken, Argumentation. Spiel ansehen

 

6. The Game

Sprecht euch ab – oder verliert! Gemeinsam müsst ihr 98 Spielkarten auf vier Stapeln ablegen. Die Karten sind durchnummeriert – aber ihr dürft im ganzen Spiel keine einzige Zahl sagen! Trotzdem müssen die Karten der Reihe nach abgelegt werden. Schafft ihr es, euren Teampartnern zu vermitteln, wann wer welche Karte auf welchen Stapel legen soll?

Trainiert: Kooperative Kommunikation, präzises Formulieren, Umschreiben, Absprachen treffen, Kompromisse schließen, gemeinsam Entscheidungen treffen. Spiel ansehen

 

7. Codenames

Wo haben sich nur deine Agenten versteckt? Dein Teampartner versucht dir einen verschlüsselten Hinweis zu geben – aber der Gegner hört mit! Gelingt es deinem Teampartner, einen treffenden Begriff zu sagen, der dich zu euren Agenten führt?

Trainiert: Oberbegriffe finden, Kategorien bilden, sich präzise ausdrücken. Spiel ansehen

 

 

8. Dixit

“Da würde ich gerne Urlaub machen!” hat der Spielleiter gesagt und eine Karte mit einem Bild darauf verdeckt abgelegt. Alle anderen Mitspieler haben ebenfalls eine Karte abgelegt, auf deren Bild diese Beschreibung passen könnte. Schaffst du es, nach dem Mischen zu erraten, welche Karte vom Spielleiter kommt? Oder fälltst du auf die Karte eines Mitspielers herein?

Trainiert: Präzises Beschreiben, Umschreiben, Lüge und Wahrheit erkennen. Spiel ansehen

 

9. Nottingham

Glaubt dir der Sheriff von Nottingham, dass in deinem Beutel nur ein Laib Brot und zwei Äpfel sind – oder schöpft er Verdacht und entdeckt deine geschmuggelte Armbrust?

Trainiert: Lügen und Wahrheit erkennen, durch Kommunikation täuschen. Spiel ansehen

 

 

10. Teamwork

Ich ein Wort, du ein Wort, ich ein Wort… Gemeinsam mit deinem Teampartner erklärst du den anderen, welcher Begriff gemeint ist. Die Zeit läuft!

Trainiert: Sprechdenken, kreatives Formulieren, vorausschauende Wortwahl, Umschreiben. Spiel ansehen

 

Unser Geheimtipp: Das rhetorische Quartett

Argumentative Fehlschlüsse als Kartenspiel: Nur zu gerne würdest du zum Thema ein gutes Argument bringen – aber auf deiner Karte steht, dass du ein Autoritätsargument verwenden musst! Schaffst du es, die Anweisung auf der Karte umzusetzen – etwa: “Die Welt ist eine Scheibe – das hat mein Onkel gesagt, und der hat schließlich studiert”? Wenn du Pech hast, bekommst du auch noch den “Meinungsumschwung” und musst nächste Runde die gegensätzliche Position vertreten…

Trainiert: Fehlschlüsse erkennen, Argumentation, Gegenargumente finden. Spiel ansehen

 

Hast du einen Spiele-Tipp für uns?

Welche Gesellschaftsspiele sind deiner Meinung nach besonders geeignet, um kommunikative Fähigkeiten zu schulen – und was genau lernt man dabei? Wir freuen uns auf deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.