5-Punkte-Profil

  • VDCH-geprüfte Debattiertrainerin
  • Zertifizierte Trainerin für “Jugend Debattiert”
  • Studium der Germanistik, Politik- und Wirtschaftswissenschaften, 2. Staatsexamen
  • Deutschsprachige Debattiermeisterin (2017) und Siegerin des “Masters Cup” (2021)
  • Vorstand der Deutschen Debattiergesellschaft e.V.

“Wir brauchen zielbewusste und zugleich offene Kommunikation – für ein produktives Miteinander.”

Trainerprofil


Über mich

2013 nahm ich das erste Mal an einem Trainingsabend des Heidelberger Debattierclubs “Die Rederei” teil. Noch im selben Jahr fuhr ich auf mein erstes Turnier und seitdem ist das Argumentieren, Präsentieren und Diskutieren ein wichtiger Bestandteil meines Lebens geworden. Oft scheitern Projekte oder Arbeiten im Team an der mangelnden Kommunikation. Es ist nicht leicht, seine Wünsche offen zu kommunizieren und gleichzeitig richtig zu interpretieren, welche Motive hinter der Argumentation der Gegenseite stehen. Nur, wer diese Intention erkennt, kann passend darauf reagieren und lösungsorientiert handeln. Es ist zu meiner Passion geworden, Menschen darin zu schulen, diesen Spagat zwischen zielbewusster und zugleich offener Kommunikation zu meistern, um ein produktives Miteinander zu ermöglichen.


Qualifikationen

  • VDCH-geprüfte Debattiertrainerin
  • Zertifizierte Trainerin für “Jugend Debattiert”Dozent für Rhetorik und Argumentation
  • Gymnasiallehrerin in den Fächern Deutsch, Politik und Wirtschaft
  • Studium der Germanistik, Politik- und Wirtschaftswissenschaften, 2. Staatsexamen
  • Vizepräsidentin des Verbands der Debattierclubs an Hochschulen e.V. (2016/17), Mitglied des erweiterten Vorstand der Deutschen Debattiergesellschaft e.V. (seit 2021)

Erfahrung als Trainerin

Ich begann meine Rolle als Trainerin schon früh im Heidelberger Debattierclub und professionalisierte mich durch die Ausbildung zur Debattiertrainerin. Mit diesen Kenntnissen konnte ich verschiedene Clubs und Institutionen beispielsweise beim Kick-Off oder auf Jurierseminaren in der Rolle als Ausrichterin und Trainerin fördern. Auch in meiner Berufung als Gymnasiallehrerin für Deutsch, Politik und Wirtschaft sowie als Leiterin einer Debattier-AG vermittle ich meine Fähigkeiten tagtäglich an Kinder und Jugendliche. Dabei wurde mir bewusst, was für einen großen Effekt schon einzelne Trainings oder professionelle Tipps haben können. Es ist mir zu einer Herzensangelegenheit geworden, die zwischenmenschliche Kommunikation und Streitkultur auf verschiedenen Ebenen zu verbessern, um ein lösungsorientiertes Miteinander zu ermöglichen.


Größte Debattiererfolge

  • Deutschsprachige Debattiermeisterin und beste Finalrednerin (2017)
  • Beste Rednerin der Deutschsprachigen Debattierliga (Saison 2016/17)
  • Süddeutsche Meisterin (2018)
  • Nachwuchspreisträgerin der “Deutschen Debattiergesellschaft” (2015)
  • Siegerin und beste Finalrednerin diverser Turniere der ZEIT Debatten und CampusDebatten-Serie
  • Siegerin des “Masters Cup” (2021)
  • Ausgezeichnet als “Beste Jurorin” der Deutschsprachigen Debattiermeisterschaft (2018)
  • Chefjurorin diverser Turniere der ZEIT Debatten und CampusDebatten-Serie

Reden lernt man nur durch reden! Am besten von den Besten.

Sabrina Effenberger unterstützt Sie dabei, zielbewusste und zugleich offene Kommunikation für ein produktives Miteinander zu stärken.

Erfahren Sie hier mehr über unsere Angebote oder fordern Sie direkt einen kostenlosen Beratungstermin an!

Lernen Sie unser gesamtes Team kennen.