5-Punkte-Profil

  • VDCH-geprüfter Debattiertrainer
  • Studium der Rhetorik (Master)
  • M.A.-Studium der Angewandten Rhetorik und Sprechkunst
  • Deutscher Meister im Hochschuldebattieren 2016
  • Vize-Weltmeister im englischsprachigen Hochschuldebattieren 2017
Konrad Gütschow, Debattiertrainer

“Ich liebe es zu sehen, wenn aus Gedanken Worte werden, und Worte Gedanken formen.”

Trainerprofil


Übermich

Ich habe an der Uni Tübingen Rhetorik und Politikwissenschaften im Bachelor studiert sowie einen Master in angewandter Rhetorik und Sprechkunst von der Hochschule für Musik und Darstellende Künste Stuttgart. Ich kenne also die wissenschaftliche Perspektive auf Kommunikation und durfte eine intensive Redeausbildung mit künstlerischem Fokus genießen. Dennoch konzentriert sich meine Liebe zum gesprochenen Wort auf die Debatte. Bei keiner anderen Tätigkeit lernt man so spielerisch, den analytischen Geist zu schärfen, Gedanken zielgruppengerecht zu formulieren und den eigenen Ausdruck zu stärken. Ich bin der vollsten Überzeugung, dass Debattieren aus diesen Gründen in allen Schulen gelehrt werden sollte und habe an unzähligen Beispielen gesehen, dass es niemals zu spät ist, den eigenen Weg zur Redekunst zu bestreiten.


Qualifikationen

  • VDCH-geprüfter Debattiertrainer
  • Studium der Rhetorik (Master)
  • M.A.-Studium der Angewandten Rhetorik und Sprechkunst

Erfahrung als Trainer

Workshops, Trainings und Coachings im Bereich Debatte, Rhetorik und Argumentation an Schulen, Hochschulen, Unis und Unternehmen auf Deutsch sowie auf Englisch.


Größte Debattiererfolge

  • Deutscher Meister 2016
  • Süddeutscher Meister 2014
  • Vize-Weltmeister 2017
  • Vize-Weltmeister 2014
  • Bester Redner der Deutschen Meisterschaft 2015 und 2016
  • Bester Redner der Deutschen Debattierliga 2015

Mehr über Konrad Gütschow


Video:

Unser Trainer Konrad Gütschow beim Finale der Deutschsprachigen Debattiermeisterschaft 2016


Das sagen die Teilnehmer:innen:

“Ich hatte ja schon mit ein paar Rhetoriktrainern zu tun, aber ich fand deine Vorgehensweise wirklich am beeindruckendsten. Chapeau!”

Frederic Striegler
Geschäftsführer IG Metall Friedrichshafen-Oberschwaben

Reden lernt man nur durch reden! Am besten von den Besten.

Konrad Gütschow unterstützt Sie dabei, aus Gedanken Worte zu formen und diese Worte wiederum zu Gedanken werden zu lassen.

Erfahren Sie hier mehr über unsere Angebote oder fordern Sie direkt einen kostenlosen Beratungstermin an!

Lernen Sie unser gesamtes Team kennen.