5-Punkte-Profil

  • Master-Debattiertrainer des VDCH
  • Zertifizierter VDCH Debattiertrainer
  • Derzeit Promotion in Psychologie
  • M.Sc. in Kognitionswissenschaft (mit Auszeichnung)
  • B.A. in Philosophie-Neurowissenschaften-Kognition

“Sich von guten Argumenten leiten zu lassen und Widerspruch als Bereicherung zu verstehen kann lebensverändernd wirken..”

Trainerprofil


Über mich

Leidenschaftlich und gleichzeitig konstruktiv geführte Debatten haben mich begeistert, seit ich während eines Austauschprogramms in den USA regelmäßig kontrovers und zugleich wertschätzend mit meinem damaligen Politiklehrer gestritten habe. Während meines Studiums war ich durchgängig in verschiedenen Debattierclubs aktiv und habe mit viel Freude an diversen Turnieren, Seminaren und Projekten mitgewirkt. Auch im Rahmen meines Studiums (Philosophie, Neuro- und Kognitionswissenschaften) habe ich mich intensiv damit beschäftigt, wie man auf Basis guter Argumentation zu vernünftigen Standpunkten und rationale Entscheidungen gelangt – und wie man diesen Vorgang effektiv trainiert. Viele dieser Überlegungen kann ich im Rahmen meiner derzeitigen Promotion (Psychologie) nochmals vertiefen und sogar praxisorientiert innerhalb und außerhalb der Universität anwenden. Im Rahmen meiner Trainings verbinde ich meine praktischen Erfahrungen und meine theoretischen Erkenntnisse mit viel Begeisterung und Freude an der Debatte, um optimale Ergebnisse zu erzielen.


Qualifikationen

  • Master-Debattiertrainer des VDCH
  • Zertifizierter VDCH Debattiertrainer
  • Derzeit Promotion in Psychologie
  • M.Sc. in Kognitionswissenschaft (mit Auszeichnung)
  • B.A. in Philosophie-Neurowissenschaften-Kognition
  • Weiterqualifizierung beim Center for Applied Rationality (CFAR)
  • Zertifizierter Konfliktmediator

Erfahrung als Trainer

Bereits 2010 habe ich als Präsident des Debattierclubs Magdeburg begonnen, die Mitglieder des Debattierclubs in Rhetorik und Argumentation zu schulen, um sie auf kompetitive Debattierturniere vorzubereiten. Im Rahmen des Studiums fragten mich Kommiliton:innen und ganze studentische Organisationen an, für das Debattieren wichtige Fähigkeiten wie schlagende Argumentation sicheres Auftreten mit ihnen zu trainieren. Durch zusätzliche Erfahrungen (wie meinen TEDx-Talk) und permanente Weiterbildungen (wie etwa die Ausbildung zum zertifizierten Debattiertrainer) habe ich mein didaktisches und inhaltliches Repertoire stetig erweitert. Neben Debattiertrainings und Rhetorikseminaren biete ich auch Workshops zu motivierender Lehre an Universitäten und zur Weiterentwicklung von Führungskräften an (sowohl in Präsenz als auch online). Zu meinen Kunden gehören Unternehmen, Verbände und Universitäten.


Größte Debattiererfolge

  • Gewinner der ZEIT DEBATTE Wien 2017
  • Finalist in diversen deutschsprachigen und internationalen Debattierturnieren
  • Chef- und Finaljuror diverser Debattierturniere, u.a. bei der Deutschsprachigen Debattiermeisterschaft 2013 und der Westdeutschen Debattiermeisterschaft 2015
  • Cheforganisator diverser Debattierturniere, u.a. der ZEIT DEBATTE Magdeburg
  • Präsident des Debattierclub Magdeburg e.V. (2010-2012) und Vorstandsmitglied zuständig für Debattiertrainings des Debattierclub Osnabrück e.V. (2014-2015)

Mehr über Jan Dirk Capelle


Referenzen

“Herr Capelle und Herr Wolf haben fundierten Input und Spaß am Argumentieren kombiniert. Unser Team hatte die Möglichkeit selbst aktiv zu debattieren. Die wertschätzende Workshop-Atmosphäre hat dazu geführt, dass wir als Team kontroverse Ideen produktiv diskutiert haben. Alles in allem war der Debattier-Workshop eine tolle Ergänzung unseres Team-Events!”

Rebekka Lang, hkp/// group

Video: Wie können wir Herz und Verstand verbinden, um in der Welt Gutes zu bewirken?

Sehen Sie hier Jan Dirk Capelle in seinem TED Talk beim TEDxDresden zum Thema “Effektiver Altruismus”:


Reden lernt man nur durch reden! Am besten von den Besten.

Jan Dirk Capelle unterstützt Sie dabei, Widerspruch nicht als Angriff, sondern als Bereicherung zu verstehen.

Erfahren Sie hier mehr über unsere Angebote oder fordern Sie direkt einen kostenlosen Beratungstermin an!

Lernen Sie unser gesamtes Team kennen.