5-Punkte-Profil

  • Promovierte Psycholinguistin / Sprachwissenschaftlerin
  • M. A. in Allgemeiner Rhetorik, Linguistik, Philosophie
  • Trainerin für Rhetorik und Präsentation
  • über 10 Jahre Theater-Erfahrung
  • geschult in nondirektiver Gesprächsführung

“Kein Inhalt wirkt ohne die passende Form.”

Trainerprofil


Über mich

Meine Leidenschaft ist die Sprache. In der Oberstufe habe ich meine Faszination für die Rhetorik entdeckt und wusste: Das muss ich studieren. 2006 kam ich nach einem Vorgeschmack in der Schule auch wieder zum Theater. Das war Spaß und Begeisterung einerseits – und andererseits die perfekte praktische Ergänzung zum wissenschaftlichen Rhetorikstudium, ob beim Auftreten vor Publikum oder bei der Arbeit mit Text. Später in der Wissenschaft bin ich wieder aufgetreten – diesmal mit Vorträgen bei Fachtagungen und -treffen. So unterschiedlich Theater, Rhetorik und Wissenschaftspraxis sind: Ich habe erlebt, wie sie sich gegenseitig bereichern. So kann Fachwissen aus der Rhetorik beim Auftritt auf der Bühne helfen, Bühnenerfahrung für einen wirkungsvollen Fachvortrag, wissenschaftliche Fachkenntnis zum „Ethos“ einer guten Rednerin. Mit dem richtigen Mix kann jeder Inhalt durch die passende Form begeistern.


Qualifikationen

  • Promotion zum Thema nichtwörtliche Sprache, Metaphern und Metonymien: „Wie verstehen Menschen Redewendungen?“, wissenschaftl. Fachartikel
  • Studium der Linguistik des Englischen, Allgemeinen Rhetorik, Philosophie
  • fundierte Kenntnisse quantitativer Forschungsmethoden
  • zahlreiche Fachvorträge vor (internationalem) Fachpublikum
  • seit 2006 tätig als Schauspielerin, Regisseurin und Autorin

Erfahrung als Trainerin

Seit 2007 gebe ich Trainings rund um Präsentationstechnik und Kommunikation an öffentlichen und privaten Bildungsinstituten – Hochschulen und Berufsfortbildungswerke, aber auch Universitätskliniken. Ebenso eignen sich meine Seminare für Unternehmen sowie als Coaching-Inhalte. Meine Trainings sind praxisorientiert und wissenschaftlich fundiert: Hier verbinde ich Rhetorik mit Sprachwissenschaft und Forschungsexpertise mit praktischer Erfahrung aus Theater und Wissenschaft. Typisch für meinen Stil sind Präzision und ein analytischer Zugang – und zugleich Lockerheit, Spiel und Witz in der Vermittlung.

  • seit 2007 Trainerin für Erwachsenenbildung an Bildungsinstituten
  • Weiterbildung für Trainings- und Coachingmethoden bei „Stärkentrainer“
  • geschult in interkultureller Kommunikation und Kompetenz
  • geschult in nondirektiver Gesprächsführung

Mehr über Dr. Diana Michl


Veröffentlichungen

Diana Michl: Swallowing the pill and being laid to rest:

No advantage for metonymic over metaphoric idioms in primed lexical decisions?
In: Journal of Articles in Support of the Null Hypothesis, Vol. 17, No. 1 (2020)

https://www.jasnh.com/pdf/Vol17-No1-article2.pdf

Diana Michl: Metonymies are more literal than metaphors:

Evidence from ratings of German idioms
In: Published online by Cambridge University Press:  27 May 2019
Language and Cognition, 11(1), 98–124. 

https://doi.org/10.1017/langcog.2019.7

Michl, Diana:. Speedy Metonymy, Tricky Metaphor, Irrelevant Compositionality:

How Nonliteralness Affects Idioms in Reading and Rating. 
In: Journal of Psycholinguistic Research, 2(1), 56–82. Published 25 July 2019

https://doi.org/10.1007/s10936-019-09658-7


Reden lernt man nur durch reden! Am besten von den Besten.

Dr. Diana Michel findet für Sie den richtigen Mix aus Inhalt und Form, um Ihr Publikum zu begeistern!

Erfahren Sie hier mehr über unsere Angebote oder fordern Sie direkt einen kostenlosen Beratungstermin an!

Lernen Sie unser gesamtes Team kennen.