5-Punkte-Profil

  • Coach bei “Think And Speak Academy”
  • Übungsleiter im Golda Debattierclub e.V.
  • Ehemaliger Vorstand in der Berlin Debating Union e.V.
  • Studium der Soziologie Politik und Wirtschaft an der Zeppelin Universität
  • Studium der Politik und Wirtschaft in Potsdam
Calyxx Peucker, Junior-Debattiertrainer, während einer Debatte

“Wie durch die Debatte aus einer harten Auseinandersetzung Verständnis und Empathie erwächst, packt mich immer wieder.”

Trainerprofil


Über mich

Als argumentativer, selbstsicherer Jugendlicher trat ich 2010 dem Debattierclub meiner Schule bei mit dem Ziel, mein rhetorisches Talent auszubauen und mich schlagfertig in jede Diskussion stürzen zu können.

Ich erahnte nicht, dass die oberste Lektion des Debattierens für mich die Demut vor der Komplexität der Gesellschaft und der Vielfältigkeit von Meinungen unterschiedlichster Perspektiven sein würde.

Vom Debattieren gepackt, trat ich in dutzenden internationalen Turnieren an, sportlich bislang gipfelnd im Finale der Weltmeisterschaft 2020. Ich organisierte zudem im Laufe der Jahre u.a. ein internationales Turnier mit 150 Teilnehmern, engagierte mich im Vorstand meines Debattierclubs und urteilte auf dutzenden Turnieren über hunderte Debatten.

Dennoch stoße ich noch immer auf neue Werkzeuge, die das Debattieren mir für Privatleben und Karriere in die Hand gelegt hat.

Jetzt, da ich meine sportlichen Ziele weitgehend erreicht habe, ist es mir ein Herzensanliegen, meinen Werkzeugkoffer mit anderen zu teilen.


Qualifikationen

  • Coach bei “Think And Speak Academy”
  • Übungsleiter im Golda Debattierclub e.V.
  • Ehemaliger Vorstand in der Berlin Debating Union e.V.
  • Studium der Soziologie Politik und Wirtschaft an der Zeppelin Universität
  • Studium der Politik und Wirtschaft in Potsdam

Erfahrung als Trainer

Das letzte Jahrzehnt hauptsächlich auf den wettbewerblichen Erfolg konzentriert, betätigte ich mich bis 2020 nur sporadisch als Trainer. 

Über die Jahre gab ich in meinen jeweiligen Debattierclubs in Friedrichshafen und Berlin regelmäßige  Workshops und förderte immer wieder jüngere Talente.

Seit 2016 chefjurierte ich bislang jährlich das Anfängerturnier des Debattierclubs München, für welches  ich auch jedes mal einen bis zwei Workshops vorbereitete. Im März 2020 konzipierte ich im Zweiergespann ein intensives Trainingswochenende für den Debattierklub Wien und begann im Herbst des Jahres meine anhaltende Kooperation mit dem Golda Debattierclub. Ich bin dort, als Übungsleiter, mitzuständig für die Lehrinhalte und deren Vermittlung.


Größte Debattiererfolge

  • Vizemeister der Weltmeisterschaft 2020
  • Vizemeister der Europameisterschaft 2021
  • Halbfinalist der Weltmeisterschaft 2021
  • Halbfinalist der Europameisterschaft 2019
  • Viertelfinalist der Europameisterschaft 2018
  • Finalist diverser internationaler Debattierturniere
  • Chefjuror diverser internationaler Turniere

Reden lernt man nur durch reden! Am besten von den Besten.

Calyxx Peucker unterstützt Sie dabei durch die Debatte aus einer harten Auseinandersetzung Verständnis und Empathie erwachasen zu lassen.

Erfahren Sie hier mehr über unsere Angebote oder fordern Sie direkt einen kostenlosen Beratungstermin an!

Lernen Sie unser gesamtes Team kennen.