5-Punkte-Profil

  • Coach bei “Think And Speak Academy”
  • Übungsleiter im Golda Debattierclub e.V.
  • Ehemaliger Vorstand in der Berlin Debating Union e.V.
  • Studium der Soziologie Politik und Wirtschaft an der Zeppelin Universität
  • Studium der Politik und Wirtschaft in Potsdam
Calyxx Peucker, Junior-Debattiertrainer, während einer Debatte

“Es ist oft atemberaubend, wie schnell selbst sehr schüchterne  Menschen durch das Debattieren Selbstvertrauen gewinnen.”

Trainerprofil


Über mich

Mit 17 Jahren stand ich das erste Mal als Redner vor Publikum: knapp ein Dutzend Schulkameraden, die sich ebenfalls für die Debattier AG interessierten. Selbstsicher, wie man es nur mit 17 Jahren sein kann, warf ich mit großen rhetorischen Gesten um mich – mit der vollen Überzeugung, selbst die Lehrer mit meinen „tiefgründigen Weisheiten“ zu bereichern.

Beinahe 15 Jahre später blicke ich nun auf ein Jahrzehnt des internationalen Wettbewerbs zurück und kann die Bühnen, auf welchen ich gesprochen habe, nicht mehr zählen. Über die Jahre tauschte ich meine überschwänglichen Gesten und Binsenweisheiten gegen  gut durchdachte, vorsichtige Argumentation mit situationsgemäßer Unterstreichung ein.

Ein Jahrzehnt des Trainings – mit zahlreichen Partnern, Mentoren und Mentees, gegen unzählige Kontrahenten aus aller Welt, auf einem sich ständig ändernden Spielfeld – erlaubten mir spielerisch kommunikative, argumentative und didaktische Fertigkeiten zu entwickeln.

Als Debattiertrainer möchte ich jetzt weitergeben, was ich über die Jahre gelernt habe. Im Lehren und Coachen Jugendlicher und Erwachsener habe ich eine neue Leidenschaft entdeckt, die jedes Mal aufs Neue befeuert wird, wenn ich das Privileg habe, die Fortschritte meiner Schüler und Kunden zu erleben.


Qualifikationen

  • Coach bei “Think And Speak Academy”
  • Übungsleiter im Golda Debattierclub e.V.
  • Ehemaliger Vorstand in der Berlin Debating Union e.V.
  • Studium der Soziologie Politik und Wirtschaft an der Zeppelin Universität
  • Studium der Politik und Wirtschaft in Potsdam

Erfahrung als Trainer

Über meine Debattierkarriere hinweg fand ich mich immer wieder in der Rolle eines Coaches für meine oft weniger erfahrenen Debattierpartner und gab gerne regelmäßige Workshops für meinen Verein sowie auf internationalen Turnieren für meine Mitstreiter. Leidenschaftlich habe ich auch hunderte Debatten juriert und in Verbindung damit tausende Stunden mit dem Geben konstruktiven Feedbacks verbracht. Dadurch ist mir unter anderem die Ehre zuteil geworden, dass der Top-Redner der Weltmeisterschaft 2022 mir einen wichtigen Beitrag zu seiner frühen Motivation und seinem langfristigen Erfolg zuspricht.

Im Jahr 2020 machte ich dann meine ersten Erfahrungen mit vergüteten Lehraufträgen und habe seitdem freiberuflich hunderte Unterrichtsstunden konzipiert und durchgeführt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus aller Welt. Das Spektrum meiner bisherigen Aufträge rangiert von Privatcoachings, zu wöchentlichen Zoom-Lerneinheiten für 11 -17 jährige Nutzer einer indischen Lern-App und Workshops für Vertriebler eines prominenten Pharmaunternehmens und Arbeitnehmervertreter.


Größte Debattiererfolge

  • Vizemeister der Weltmeisterschaft 2020
  • Vizemeister der Europameisterschaft 2021
  • Halbfinalist der Weltmeisterschaft 2021
  • Halbfinalist der Europameisterschaft 2019
  • Viertelfinalist der Europameisterschaft 2018
  • Finalist diverser internationaler Debattierturniere
  • Chefjuror diverser internationaler Turniere

Video

Reden lernt man nur durch reden! Am besten von den Besten.

Calyxx Peucker unterstützt Sie dabei durch die Debatte aus einer harten Auseinandersetzung Verständnis und Empathie erwachasen zu lassen.

Erfahren Sie hier mehr über unsere Angebote oder fordern Sie direkt einen kostenlosen Beratungstermin an!

Lernen Sie unser gesamtes Team kennen.