Das schreiben unsere Teilnehmer, Kunden und Geschäftspartner über unsere Angebote:


Jan-Arne Gewert, GEWERT Consulting

Streitkultur für Dozenten

“Mit Ihrem Seminar „Motivation von Studierenden“ an der Dualen Hochschule ist Ihnen meines Erachtens ein Meisterwerk gelungen. Es ist eine Freude mitzuerleben, wie Sie die verschiedenen Teilnehmer abholen und in Ihr didaktisch-rhetorisches Konzept einbinden. Mit Ihren persönlichen Hinweisen haben Sie mir sehr geholfen, meine Fähigkeiten als Dozent und Berater weiter zu entwickeln. Dafür möchte ich mich recht herzlich bedanken. Ihre Veranstaltungen werde ich meinen Dozentenkollegen gern weiterempfehlen.”


Birgit Stubner, Hochschule Coburg, Leiterin des Referat Didaktik & Medien

Debattierclub

“Wir sind überzeugt, dass das Debattieren dazu beiträgt, über den Tellerrand hinauszuschauen. Schließlich werden beim Debattieren interdisziplinäre Sachkenntnisse mit dem Anwenden fächerunabhängiger Schlüsselkompetenzen verbunden. Darum glauben wir, dass der Debattierclub eine Bereicherung für die Hochschule Coburg darstellt, die sich hervorragend mit dem Grundgedanken des Coburger Weges ergänzt.”



Rebekka Lang, hkp/// group, Marketing- und Event-Manager

HKP-Group

“Herr Capelle und Herr Wolf haben fundierten Input und Spaß am Argumentieren kombiniert. Unser Team hatte die Möglichkeit selbst aktiv zu debattieren. Die wertschätzende Workshop-Atmosphäre hat dazu geführt, dass wir als Team kontroverse Ideen produktiv diskutiert haben. Alles in allem war der Debattier-Workshop eine tolle Ergänzung unseres Team-Events!”


Prof. Dr. Michael Heinrich, Dipl.-Bühnen-, Kostümbildner, Studiendekan Fakultät Design, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Coburg

Fortbildung “Debattieren als Lehrmethode”

“In einem Dozenten-Workshop im Jahr 2017, der an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften von Frau Sarah Andiel angeboten wurde, lernte ich die Methode des Debattierens aus nächster Nähe kennen. Ich konnte mich dabei davon überzeugen, dass diese Methode nicht nur theoretisch ein hohes integratives Potential für viele Aspekte der Persönlichkeitsbildung besitzt, sondern sich auch in der Praxis als hervorragendes didaktisches Instrument zur Schulung vieler wichtigen Schlüsselqualifikationen eignet.
Zu diesen, gerade auch von der Wirtschaft stark nachgefragten Kompetenzen gehören
– Empathiefähigkeit/Einfühlungsvermögen,
– strukturiertes, zielorientiertes Denken,
– zielgruppenorientierte Kommunikation,
– situatives, flexibles Reaktionsvermögen,
– assoziativ-kreative Ideenfindung,
– mentale, aber auch leibliche Präsenz, Kontaktbereitschaft,
– multidimensionales Problembewusstsein sowie die
– gezielte Integration kognitiv und emotional wirksamer Ausdrucksmuster und Kommunikationsinhalte.
Nur mit diesen Kompetenzen kann es gelingen, Fachinhalte jeder Art  mittels der Persönlichkeit des Individuums zum Leben zu erwecken und ihrem Ziel innerhalb der Gesellschaft zuzuführen.  Die Methode des Debattierens ermöglicht also nicht nur einen zusätzlichen Kompetenzgewinn neben den eigentlichen Studieninhalten, sondern eine deutliche Qualitätssteigerung und Vertiefung aller Aneignungs- und Vernetzungsvorgänge während des Studiums. Hochschullehrende sollten auch in der Breite die Möglichkeit haben, diese Methode professionell kennenzulernen.”


Monika Liebermann, connect. Neustadt

MeetingDebate

“Ich bin begeistert und sehr erstaunt, was diese Technik kann. Wir kamen als Team nach der Debatte zu tollen Ergebnissen. Diese waren kreativ aber auch klar umsetzbar. Und das alles in einer sehr überschaubaren Zeiteinheit. Also mein Eindruck ist, dass die Technik der Debatte, wenn sie gut anmoderiert und angeleitet wird, ein tolles Instrument ist. Damit gelingt es gezielt nennenswerte, umsetzbare Ideen im Team zu ermitteln – mit guter Laune und ohne Gefahr des Verzettelns. Sehr effizient, sehr gut! Mehr davon!”