Unser Angebot: TrainingDebate
Souverän auftreten bei Fachvorträgen
Rhetoriktraining – Basiskurs
Ausgangssituation
Ob ein Fachvortrag vom Publikum als glaubwürdig wahrgenommen wird, hängt nicht allein von den Inhalten ab, sondern zu großen Teilen auch von der Performanz in der Präsentation. Doch selbst die besten wissenschaftlichen Ergebnisse helfen nicht, wenn Lampenfieber und Unsicherheit den Vortrag behindern.
Zielsetzung
In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden, bei Fachvorträgen souverän aufzutreten. Der gezielte Einsatz von Stimme und Körpersprache helfen dabei, den fachlichen Anspruch des Vortrags zu untermauern. Sicherheit im Auftreten führt zu einer stimmigen Performanz, die die Inhalte des Fachvortrags für das Publikum zugänglich macht.
Inhalte des Seminars
Inhalte 1-tägig (8 Stunden):
- Ursachen von Unsicherheit erkennen
- Techniken gegen Lampenfieber gezielt anwenden
- Die Wirkung non- und paraverbaler Signale einschätzen
- Die eigene Körpersprache souverän beherrschen
- Die eigene Stimme kontrolliert einsetzen
- Fachliche Inhalte sicher vermitteln
- Individuelle Strategien für das souveräne Auftreten im Fachvortrag entwickeln
Sie möchten lernen, wie bei TED Ihre Inhalte professionell vor Publikum zu präsentieren? Dann empfehlen wir Ihnen den Rhetorik Aufbaukurs “Professionell präsentieren bei Fachvorträgen“.
Rahmendaten des Seminars
Zielgruppe:
Max. 12 Personen, die ihre Fachvorträge durch souveränes Auftreten unterstützen möchten.
Auch als Kurs speziell für Frauen durchführbar.
Methodik:
In diesem Seminar arbeiten die Teilnehmenden mit zielführenden praktischen Übungen im realitätsnahen Setting. Video-Feedback zur Unterstützung eines realistischen Selbstbildes, prägnante Theorie-Inputs und kollegialer Austausch fördern den Erkenntnisgewinn. Der Lernerfolg wird durch Gruppen- und Trainerfeedback ergänzt.
Ihre TrainerInnen
Lernen Sie unser Team erfahrener Debattiertrainerinnen und -Trainer kennen!
Referenzen
„Frau Andiel, ich möchte Ihnen nochmals herzlich für das exzellente Rhetoriktraining danken. Der kurzweilige Aufbau mit den praktischen Übungen hat mir sehr viel Freude gemacht. Auch im Nachklang empfinde ich das Seminar als höchst bereichernd und extrem motivierend. Es war ein Vergnügen Ihnen zu begegnen. Selten habe ich mich von einer Person derart gefordert und gefördert gefühlt.“
Marc Luxen, Teilnehmer des Seminars “Rhetorik – erfolgreich präsentieren”