“Debattieren ist kognitiver Kampfsport – Ich sorge für die passende Bewaffnung!”

Peter-Lasse Giertzuch

Über mich

Die überzeugende Präsentation von Mensch und Sprache – dieses Konzept kannte ich, bevor ich mit dem Debattieren in Kontakt kam, aus vielen Theaterprojekten, unter anderem am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg. Seit dem Beginn meines Studiums 2011 in Heidelberg bietet mir der Debattierclub „Die Rederei e.V.“ die perfekte Bühne und das Debattieren wurde schnell zu meiner Leidenschaft. Die herausfordernde Kombination von Präsentation und Argumentation in einer Debatte, das Messen seiner Fähigkeiten mit Anderen und gleichzeitig die enge Zusammenarbeit mit den Teammitgliedern zogen mich sofort in ihren Bann und haben mich bis jetzt nicht losgelassen.
Ich habe den Club zunächst als Vorstandsmitglied und später als Präsident unterstützt, dabei die kompetitive Seite der „Rederei“ mit der Teilnahme an zahlreichen Turnieren ausgebaut und einen starken Fokus auf Trainingskonzepte gelegt. Durch meine Teilnahme an der Trainerausbildung des VDCH konnten diese Konzepte immer weiter professionalisiert werden, sodass ich das erarbeitete Wissen inzwischen gerne an andere Debattierclubs und Unternehmen weitergebe. Aus einen starken Club erwachsen starke Redner und so können sich meine Mitstreiter und ich stolz Süddeutsche Meister und Deutsche Vizemeister 2016 nennen.

 

Qualifikationen

  • VDCH-geprüfter Debattiertrainer
  • Master of Science in Physik

 

Erfahrung als Trainer

Den Debattierclub „Die Rederei e.V.“ in der Turnierszene konkurrenzfähig werden zu lassen war mein Kernziel zu Beginn meiner Vorstandsarbeit. Zu diesem Zweck wurde das Training mit Hilfe der wertvollen Erfahrungen anderer Redner und autodidaktisch erworbenem Wissen immer weiter verbessert. 2014 habe ich die VDCH Trainerausbildung als einer der Ersten durchlaufen und die Trainingskonzeption zunehmend professionalisiert. Seither trainiere ich auch andere Debattierclubs und bin als Debattiertrainer für Unternehmen im Einsatz. An der Universität habe ich wiederholt Seminare für Schlüsselkompetenzen geleitet, in denen Kommunikationsstrategien und Präsentationstechniken im Vordergrund stehen.

 

Größte Debattiererfolge

  • Süddeutscher Meister im Hochschuldebattieren 2016
  • Deutscher Vizemeister im Hochschuldebattieren 2016
  • Sieger der ZEIT-Debatte Hamburg 2016
  • Süddeutscher Vizemeister im Hochschuldebattieren 2015
  • Präsident des Debattierclubs „Die Rederei e.V.“ in Heidelberg 2013-2015

 

Das sagen meine Teilnehmer:

“Besonders begeistert war ich […] von dem Debattiertraining. Die Jungs und Mädels waren großartig! Ich hätte das den ganzen Nachmittag weitermachen können.“
Tina U., Betriebsratsvorsitzende, Leipzig

 

Reden lernt man nur durch reden! Am besten von den Besten.

Peter-Lasse Giertzuch sorgt für die passende “Bewaffnung” beim kognitiven Kampfsport Debattieren und unterstützt Sie dabei, die Konzepte des Debattierens professionell anzuwenden.

Erfahren Sie hier mehr über unsere Angebote oder fordern Sie direkt einen kostenlosen Beratungstermin an!

 

Lernen Sie unser gesamtes Team kennen.