“Die Debatte ist der effektivste Weg unseren Verstand, Logik und Empathie zu stärken.”

Marvin Grünthal

Über mich

Für Argumentation und Streitgespräche hegte ich schon immer eine große Faszination. Nachdem ich in Australien im Vertrieb für einen Energiekonzern mein Talent und meine Leidenschaft für Kommunikation entdeckte, begann ich 2014 Psychologie und Politikwissenschaften in Wien zu studieren. Ich fing im Debattierklub Wien an kompetitiv zu debattieren und war von Grund auf begeistert von dem hohen intellektuellen Niveau des rhetorischen Schlagabtauschs. In der internationalen Szene des Hochschuldebattierens trat ich auf dutzenden Turnieren in über 10 Ländern an und wurde 2018 Süddeutscher Meister. Verbunden mit meinen Studien bin ich sehr daran interessiert, den politisch-öffentlichen Diskurs auf ein höheres Niveau zu heben und beschäftige mich intensiv mit der Frage, wie Bildung dazu beitragen kann. In einer Welt voller Probleme bin ich stolz meine Teilnehmer zu ermutigen, ihre Fähigkeiten auf hohem Niveau weiterzuentwickeln.

 

Qualifikationen

  • Zertifizierter Trainer der International Debate Education Association (IDEA)
  • Mitglied des Vorstands und des Trainerteams des Debattierklub Wien 2016-2018
  • Ausbildung in Verhandlungskompetenzen und -Strategien

 

Erfahrung als Trainer

Nach Beginn meiner Debattierkarriere 2015 übernahm ich Funkionen als Trainer, Coach und Juror für Schüler zwischen 11 und 19 Jahren. In Workshops, Seminaren und bei den Schulmeisterschaften brachten wir SchülerInnen und Lehrkräften das Debattieren bei. 2016 übernahm ich die Verantwortung für das Einsteigertraining im Debattierklub Wien, einer der größten und erfolgreichsten deutschsprachigen Debattierklubs.
Mit verschiedenen Fortbildungen 2017 übernahm ich weitere Trainings für Bildungsprojekte, (Studenten-) Organisationen und Firmen. Im Wintersemester 2017 entwickelte ich zusammen mit einer Kollegin ein 8-wöchiges Trainingsprogramm für Einsteiger, beginnend mit dem Abbau der Angst vor öffentlichen Auftritten bis zu technischen Feinheiten und Strategien. Mein Ziel als Trainer ist, meinen Teilnehmern ein (selbst-) kritisches Verständnis für die Welt der Argumente zu vermitteln und sie zu einem authentischen, kraftvollen Auftreten anzuleiten.

 

Größte Debattiererfolge

  • Süddeutscher Meister im Hochschuldebattieren 2018
  • Viertelfinalist der Deutschsprachigen Debattiermeisterschaft 2018
  • Finaljuror Hauptstadtdebatten 2018
  • Finalist BBU Open 2017
  • Turnierdirektor Vienna Intervarsity 2017

 

Das sagen meine Teilnehmer:

“Dabei habe ich die grundlegende Stimmung, die Marvin im Training geschaffen hat, stets als eine gute Mischung aus entspannt, professionell und unterhaltsam empfunden. Einerseits hatte ich das Gefühl, in jeder Einheit viel zu lernen und besonders auch Erfahrungswerte mitnehmen zu können, andererseits war auch immer genug Raum für Spaß.“
Johanna Huppmann, Einsteiger-Training beim Debattierclub Wien

“Abseits unserer kompetitiven Tätigkeiten, haben wir zusammen Debattierworkshops für Jugendliche geleitet, für die wir durchwegs positive Rückmeldungen erhalten haben. Dabei zeichnet sich Marvin durch seine genaue Aufmerksamkeit aus, die es ihm ermöglicht, Teilnehmenden detaillierte Rückmeldungen und Tipps zu geben.“
Katrin Fallmann, Workshops für Grünalternative Jugend

 

Marvin Grünthal im Finale der Süddeutschen Meisterschaft im Hochschuldebattieren 2018

 

Reden lernt man nur durch reden! Am besten von den Besten.

Marvin Grünthal unterstützt Sie dabei, mit Hilfe der Debatte Verstand, Logik und Empathie zu stärken.

Erfahren Sie hier mehr über unsere Angebote oder fordern Sie direkt einen kostenlosen Beratungstermin an!

 

Lernen Sie unser gesamtes Team kennen.

Mehr zum Thema

Dr. Marius Thye "Jeder Mensch hat das Potenzial, ein authentischer und überzeugender Redner zu sein. Ziel meiner Trainings ist es, dieses Potenzial zu aktivieren." Dr. Marius Thye Über mich Nachdem ich bereits während der Schul- und Zivildienstzeit erste Erfahrungen in kommunalpolitischen Debatten sammel...
Trainer*innen gesucht! Trage das Debattieren in die Welt! Du möchtest Debattiertrainer*in bei DebateConsult werden? Für unsere aktuellen Projekte suchen wir Verstärkung. Melde dich mit deiner aussagekräftigen Bewerbung bei Sarah T. P. Andiel sarah.andiel@debate-consult.de   Du möchtest dich zum/-r Deb...
Sarah T. P. Andiel Ihre Beraterin und Trainerin Themen Rhetorik Knigge Kundenservice Zeitmangement Vor allem ihr authentischer, motivierender Vortragscharakter und die Verbindung von langer praktischer Erfahrung und durch ihr Studium erworbenes Fachwissen zeichnen Ihre Tätigkeit aus. Ihre umfassende...