Unser Team

Jule Biefeld

Master-Debattiertrainerin

“Es genügt mir nicht, meine eigene Meinung als gegeben anzunehmen. Mich reizt das ständige Hinterfragen von Meinungen.”
Jule Biefeld

Über mich

Seit meiner ersten Studienwoche an der BiTS Iserlohn empfinde ich Liebe und Leidenschaft für das Debattieren. Besonders faszinieren mich die Menschen, die debattieren: Jede Frage ist eine Streitfrage für sie, jede Position eine spannende neue Herausforderung. Durch das Einnehmen einer zugelosten Meinung habe ich kognitive Agilität und Spaß an guter Argumentation entwickelt. Es ist mein Ziel als Trainerin, dass Lernerfolge interdisziplinär genutzt werden und die Teilnehmenden ihre Ideen authentisch präsentieren.

Qualifikationen

  • Zertifizierte Master-Debattiertrainerin (IDEA)
  • Zertifizierte Business Debate Trainerin
  • Master-Trainerin im Projekt “Train-the-Trainer” der Deutschen Debattiergesellschaft
  • Ausbildung in Mediation
  • Ausbildung in Krisenkommunikation am Telefon
  • Studium Journalismus, Unternehmenskommunikation und Politikwissenschaft

Erfahrung als Trainerin

Als Master-Debattiertrainerin bin ich in Deutschland und der Welt unterwegs. Bei meinen Trainings ist meine Ausbildung als Mediatorin eine Bereicherung.

Meine ersten Schritte als Trainerin habe ich bei der BiTS Debating Society gemacht, meinem ersten Debattierclub. Später gab ich Debattiertrainings in anderen Debattierclubs, an Schulen und Universitäten. An Hochschulen habe ich Seminare für Schlüsselkompetenzen mit der Methode Debattieren geleitet und in die Lehrpläne implementiert.

Als Beirätin für Jurierqualität war es meine Aufgabe, Konzepte zur Steigerung der Jurierqualität im Deutschsprachigen Debattieren zu erstellen und dann in den Debattierclubs zu implementieren. Außerdem war ich für Wissenssicherung und -Transfer zuständig und habe über 100 Juroren geschult.

Größte Debattiererfolge

  • Chefjurorin der Deutschsprachigen Debattiermeisterschaft (Dresden, 2017)
  • Siegerin des Gutenbergcups und “Meister der Späße” (Mainz 2018)
  • Chefjurorin von über 15 Turnieren
  • Jurorin der Weltmeisterschaften (Thessaloniki, 2016)
  • Jurorin der Europameisterschaften (Wien, 2015)
  • Vorstand der Deutschen Debattiergesellschaft
  • Beirat für Jurierqualität im VDCH (2016-2018)
  • Vizepräsidentin von Klartext Halle e.V. (2017-2018)
  • Vizepräsidentin der BiTS Debating Society (2015-2016)

Das sagen meine Teilnehmenden:

“Ich habe Frau Biefeld als außerordentlich motivierende Trainerin erlebt, die es geschafft hat, durch ihre fröhliche und warme Ausstrahlung ausnahmslos alle Teilnehmerinnen zu erreichen. Aufgrund des hervorragenden individuellen Feedbacks konnte ich meine Debattierfähigkeiten im Laufe des Wochenendes stark verbessern, sowohl in rhetorischer als auch inhaltlich-argumentativer Hinsicht. Die ausgewählten Themengebiete waren abwechslungsreich und perfekt auf unsere Kenntnisse abgestimmt, sodass von der blutigen Anfängerin bis zur erfahrenen Wettkämpferin alle Neues dazugelernt haben. Ich wünsche noch vielen RednerInnen Frau Biefelds Vorträge und Workshops zu erleben, wünsche ihr persönlich viel Erfolg und vor allem dass sie ihre Begeisterung für’s Debattieren nie verliert!”

Barbara Neuwirth, Teilnehmerin und Organisatorin Frauendebattierworkshop in Wien

“Frau Biefeld verstand es durch ihre fundierten Kenntnisse gesellschaftspolitischer Zusammenhänge auf all meine Fragen hin komplexe Sachverhalte mit Beispielen untermauert klar darzustellen und vermittelte durch gemeinsames Reflektieren und mittels eines breit aufgebauten Spektrums an Übungen, wie in der Debatte eine Argumentation griffig aufgebaut und überzeugend vorgetragen wird. Sie gab differenziertes und kritisches Feedback. Jule ist als Coach sehr engagiert und vor allem interessiert an jeder Person im Raum und dies motivierte mich unheimlich, produktiv zu arbeiten – eine absolut positive und bereichernde Begegnung!

Salomé Christiani, Teilnehmerin des Workshops “Wie baue ich ein Argument?”

“Ich finde toll, wie authentisch Jule als Trainerin ist! Außerdem waren die einzelnen Einheiten durch die eingebetteten Übungen sowohl lehrreich als auch unterhaltsam gestaltet.”

Bianca Burger, Teilnehmerin des Workshops “Auftreten & Sprachkraft für sich nutzen”

“Mit ihrem Enthusiasmus motiviert sie während des ganzen Wochenendes. Sie vermittelt nicht nur ihr Wissen unglaublich unterhaltsam, sondern auch so, dass man es direkt umsetzen kann. Vor den Debatten feuert sie einen geradezu an, was einem den Mut gibt, mal aus sich raus zu kommen und alles zu geben. […] Sie hat mir Selbstsicherheit vermittelt und mich motiviert, mich weiter zu bilden und aktiver bei meinem Debattierclub zu sein.”

Magdalena Allmann, Teilnehmerin des Workshops  “Wie nutze ich Vorbereitungszeit effektiv?”

Reden lernt man nur durch reden! Am besten von den Besten.

Jule Biefeld unterstützt Sie dabei, Ihre Meinung produktiv zu hinterfragen.

Erfahren Sie hier mehr über unsere Angebote oder fordern Sie direkt einen kostenlosen Beratungstermin an!

Lernen Sie unser gesamtes Team kennen.