5-Punkte-Profil

  • Master-Debattiertrainer
  • Doctor of Sciences ETH
  • Deutscher Meister im Hochschuldebattieren 2017 (Vize-Meister 2016)
  • Süddeutscher Meister im Hochschuldebattieren 2016 (Vize-Meister 2015)
  • Chefjuror der Meisterschaften im Hochschuldebattieren 2019
Peter Giertzuch, VDCH-geprüfter Debattiertrainer

“Debattieren ist kognitiver Kampfsport – Ich sorge für die passende Bewaffnung!”

Trainerprofil


Über mich

Die überzeugende Präsentation von Mensch und Sprache – dieses Konzept kannte ich, bevor ich mit dem Debattieren in Kontakt kam, aus vielen Theaterprojekten, unter anderem am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg. Während meines Studiums in Heidelberg bot mir der Debattierclub „Die Rederei e.V.“ die perfekte Bühne und das Debattieren wurde schnell zu meiner Leidenschaft. Die herausfordernde Kombination von Präsentation und Argumentation in einer Debatte, das Messen seiner Fähigkeiten mit Anderen und gleichzeitig die enge Zusammenarbeit mit den Teammitgliedern zogen mich sofort in ihren Bann und haben mich bis jetzt nicht losgelassen.
Ich habe den Club zunächst als Vorstandsmitglied und später als Präsident unterstützt, dabei die kompetitive Seite der „Rederei“ mit der Teilnahme an zahlreichen Turnieren ausgebaut und einen starken Fokus auf Trainingskonzepte gelegt. Durch meine Teilnahme an der Trainerausbildung des VDCH konnten diese Konzepte immer weiter professionalisiert werden, sodass ich das erarbeitete Wissen inzwischen gerne an andere Debattierclubs und Unternehmen weitergebe. Aus einem starken Club erwachsen starke Redner und so können sich meine Mitstreiter und ich stolz Süddeutsche Meister 2016 und Deutsche Meister 2017 nennen. Im Anschluss an meine Erfolge als Redner, habe ich mit Freude in meine Rolle als Juror gefunden und war Chefjuror bei den süddeutschen Debattiermeisterschaften 2018 und den Deutschen Debattiermeisteschaften 2019. Seit Abschluss meiner Promotion an der ETH Zürich bin ich hauptberuflich in der Unternehmensberatung tätig. Neben meinen Aufträgen als Debattiertrainer übe ich die überzeugende Präsentation vor Publikum auch wieder auf der Theaterbühne als Musicaldarsteller.


Qualifikationen

  • VDCH-geprüfter Master-Debattiertrainer
  • Doctor of Sciences ETH
  • Master of Science in Physik

Erfahrung als Trainer

Den Debattierclub „Die Rederei e.V.“ in der Turnierszene konkurrenzfähig werden zu lassen war mein Kernziel zu Beginn meiner Vorstandsarbeit. Zu diesem Zweck wurde das Training mit Hilfe der wertvollen Erfahrungen anderer Redner und autodidaktisch erworbenem Wissen immer weiter verbessert. 2014 habe ich die VDCH Trainerausbildung als einer der Ersten durchlaufen und die Trainingskonzeption zunehmend professionalisiert, seit 2019 bin ich Master-Debattiertraine. An der Universität habe ich wiederholt Seminare für Schlüsselkompetenzen geleitet, in denen Kommunikationsstrategien und Präsentationstechniken im Vordergrund stehen.  Ich habe u. A. Argumentationstrainings zum Thema Gleichberechtigung gegeben und das Schweizer Team der Internationalen Studierenden Consulting Meisterschaften in Präsentationstechniken geschult. Zusätzlich war ich mehrfach als Moderator für Podiumsdiskussionen und Streitgespräche beim Heidelberger Symposium aktiv.


Größte Debattiererfolge

  • Chefjuror der Meisterschaften im Hochschuldebattieren 2019
  • Chefjuror der Süddeutschen Meisterschaften im Hochschuldebattieren 2018
  • Deutscher Meister im Hochschuldebattieren 2017
  • Süddeutscher Meister im Hochschuldebattieren 2016
  • Deutscher Vizemeister im Hochschuldebattieren 2016
  • Sieger der ZEIT-Debatte Hamburg 2016
  • Süddeutscher Vizemeister im Hochschuldebattieren 2015
  • Präsident des Debattierclubs „Die Rederei e.V.“ in Heidelberg 2013-2015

Mehr über Dr. Peter-Lasse Giertzuch


Videos

DDMDD 2017 Finale

Unser Trainer Peter Giertzuch beim Finale der Deutschsprachigen Debattiermeisterschaft 2016

… und bei der Süddeutschen Debattiermeisterschaft 2016


Referenzen

“Besonders begeistert war ich […] von dem Debattiertraining. Die Jungs und Mädels waren großartig! Ich hätte das den ganzen Nachmittag weitermachen können.“

Tina U., Betriebsratsvorsitzende, Leipzig

Reden lernt man nur durch reden! Am besten von den Besten.

Peter-Lasse Giertzuch sorgt für die passende “Bewaffnung” beim kognitiven Kampfsport Debattieren und unterstützt Sie dabei, die Konzepte des Debattierens professionell anzuwenden.

Erfahren Sie hier mehr über unsere Angebote oder fordern Sie direkt einen kostenlosen Beratungstermin an!

Lernen Sie unser gesamtes Team kennen.