konrad_guetschow

“Ich liebe es zu sehen, wenn aus Gedanken Worte werden, und Worte Gedanken formen.”

Konrad Gütschow

Über mich

Während mein Studium mit BWL, VWL, Philosophie, Politikwissenschaft und Rhetorik einige Wendungen genommen hat, war ich mir ab der ersten Debatte, die ich gesehen habe, sicher, dass das Debattieren meine Beschäftigung im Studium sein würde. Zuerst ging es mir nur darum, die eigene Nervosität zu besiegen und meine Gedanken zu ordnen. Nach den ersten Monaten packte mich dann aber der Ehrgeiz und die Lust am Wettbewerb. Seit dieser Zeit werden meine Wochenenden mit Debattierturnieren verplant. Ich habe unter anderem in England, Irland, Griechenland, Indien und Kroatien debattiert. Besonders diese internationalen Begegnungen zeigen neue Sichtweisen auf. Es war inspirierend zu sehen, wie sich in Serbien nach dem Jugoslavienkrieg in Debattierclubs eine Streitkultur entwickelt hat und interessant, wie unterschiedlich eine Debatte über Geschlechterrollen von Russen, Chinesen und Israelis geführt wird. Spätestens seit dem Ende meiner aktiven Rednerkarriere und dem Sieg bei der Deutschen Meisterschaft 2016 liegt mein Fokus darauf, andere Redner und Rednerinnen zu trainieren.

 

Qualifikationen

  • VDCH-geprüfter Debattiertrainer
  • B.A.-Studium der Rhetorik und Politikwissenschaft

 

Erfahrung als Trainer

Ich habe schon früh im Debattierclub angefangen Workshops für die neueren Mitglieder zu leiten. Später kamen Seminare in anderen Debattierclubs, Schulen, Universitäten und Fortbildungstagungen dazu. Die behandelten Themen bewegen sich in den Bereichen Rhetorik, Auftreten und Präsentation sowie Argumentation und Debatte.

 

Größte Debattiererfolge

  • Deutscher Meister 2016
  • Süddeutscher Meister 2014
  • Vize-Weltmeister 2014
  • Bester Redner der Deutschen Meisterschaft 2015 und 2016
  • Bester Redner der Deutschen Debattierliga 2015

 

Reden lernt man nur durch reden! Am besten von den Besten.

Konrad Gütschow unterstützt Sie dabei, aus Gedanken Worte zu formen und diese Worte wiederum zu Gedanken werden zu lassen.

Erfahren Sie hier mehr über unsere Angebote oder fordern Sie direkt einen kostenlosen Beratungstermin an!

 

Lernen Sie unser gesamtes Team kennen.