“Widerspruch nicht als Angriff, sondern als Bereicherung zu verstehen und gute Argumente ernst zu nehmen kann lebensverändernd, ja geradezu befreiend wirken.”

Jan Dirk Capelle

Über mich

Leidenschaftlich und gleichzeitig konstruktiv geführte Debatten haben mich begeistert, seit mich mein Politiklehrer während eines Austauschprogramms in den USA regelmäßig mit Meinungen “provozierte” und gleichzeitig meine abweichende Meinung würdigte – so sie denn gut argumentiert war. Mit dieser Erfahrung im Gepäck war ich schnell vom studentischen Debattieren begeistert und bin dem Debattieren auch nach vielen Turnieren, Projekten und Seminaren bis heute treu geblieben. Durch mein Studium der Philosophie und Kognitionswissenschaft konnte ich mich außerdem intensiv mit der Frage beschäftigen, was denn eigentlich ein gutes Argument, eine “vernünftige” Meinung oder eine rationale Entscheidung ausmacht – und wie man, gerade in der heutigen Zeit, mehr davon bekommt. Diese theoretischen Erkenntnisse lasse ich in praktischer, anwendbarer Form in meine Trainings einfließen.

“Seelenruhig hebelt er mit seinen Argumenten die gegnerischen Standpunkte aus und entkräftet kritische Zwischenfragen. […] Die Hiebe sitzen, die Scherze auch.”

Qualifikationen

  • Master-Debattiertrainer des VDCH
  • Zertifizierter VDCH Debattiertrainer
  • M.Sc. in Kognitionswissenschaft (mit Auszeichnung)
  • B.A. in Philosophie-Neurowissenschaften-Kognition
  • Zertifizierter Konfliktmediator

 

Erfahrung als Trainer

Als Präsident des Debattierclubs Magdeburg e.V. habe ich 2010 begonnen, die Mitglieder des Debattierclubs in Rhetorik und Argumentation zu schulen, um sie für das kompetitive Debattieren “fit” zu machen. Schon bald fragten mich andere studentische Organisationen an, diese Fähigkeiten mit ihnen in Workshops zu trainieren – sei es für Vorträge, mündliche Prüfungen oder Abschlusspräsentationen. Durch zusätzliche Erfahrung und Weiterbildungen (wie etwa die Ausbildung zum zertifizierten Debattiertrainer beim Verband der Debattierclubs an Hochschulen e.V.) habe ich mein didaktisches und inhaltliches Repertoire stetig erweitert und biete neben Debattierworkshops und “klassischen” Rhetorikseminaren auch Seminare zur berufliche Orientierung an und arbeite außerdem als Vortragsredner und Veranstaltungsmoderator. Zu meinen Kunden gehören Unternehmen, Verbände und Universitäten.

 

Größte Debattiererfolge

  • Gewinner der ZEIT DEBATTE Wien 2017
  • Finalist in diversen deutschsprachigen und internationalen Debattierturnieren
  • Chef- und Finaljuror diverser Debattierturniere, u.a. bei der Deutschsprachigen Debattiermeisterschaft 2013 und der Westdeutschen Debattiermeisterschaft 2015
  • Cheforganisator diverser Debattierturniere, u.a. der ZEIT DEBATTE Magdeburg
  • Präsident des Debattierclub Magdeburg e.V. (2010-2012) und Vorstandsmitglied zuständig für Debattiertrainings des Debattierclub Osnabrück e.V. (2014-2015)

 

Reden lernt man nur durch reden! Am besten von den Besten.

Jan Dirk Capelle unterstützt Sie dabei, Widerspruch nicht als Angriff, sondern als Bereicherung zu verstehen.

Erfahren Sie hier mehr über unsere Angebote oder fordern Sie direkt einen kostenlosen Beratungstermin an!

 

Lernen Sie unser gesamtes Team kennen.